Kontakt

Ihre Tipps, Hinweise und Anregungen ...

... sind mir sehr willkommen. Gerne werde ich Sie auf dieser Seite anderen Lesern zur Verfügung stellen. Schreiben Sie, wenn sich etwas geändert hat oder wenn Sie Hinweise, Wünsche und Anregungen zu dieser Internetseite oder zu dem Wanderführer  haben, die sie mit anderen Wanderern teilen möchten! Diese werden - es sei denn, sie wollen anonym bleiben - mit Namensnennung auf den entsprechenden Seiten veröffentlicht.

Werbung

Auf diesen Seiten kann geworben werden - allerdings nur in gekennzeichneten Anzeigen. Diese Anzeigen unterstützen diese Seiten und tragen dazu bei, dass die Informationen für die Nutzer ohne Kosten zur Verfügung stehen. Verdeckte Werbelinks etc. im Text gibt es nicht und wird es nicht geben; es hat also auch keinen Sinn, dazu anzufragen. Alle Hinweise auf Hotel, Restaurants, etc. im Text erfolgen alleine aufgrund der Einschätzung des Autors. Wer findet, dass sein Hotel, Gästehaus, Ferienwohnung oder Restaurant fehlt, sei auf die Möglichkeit einer Anzeige verwiesen (selbstverständlich werde ich mich unabhängig davon bemühen, es bei meinem nächsten Auftenthalt in Augenschein zu nehmen oder dort zu übernachten/zu essen und interessante Adressen in den redaktionellen Teil aufzunehmen).

So erreichen Sie mich:

e-Mail: Sie erreichen mich unter .

Meine Postanschrift lautet:
Jürgen Paeger
Wittener Str. 253
44803 Bochum

Über mich:

Jürgen PaegerAndalusien habe ich als Student als Wandergebiet “entdeckt”. Nach meinem Studium (ich bin Biologe) und einigen Jahren am Lehrstuhl für Spezielle Botanik an der Ruhr-Universität Bochum habe ich für einige Zeit mein Hobby zum Beruf gemacht und freiberuflich Wander- und Trekkingreisen für verschiedene Reiseveranstalter geplant und geleitet, unter anderem in Andalusien. Während dieser Zeit habe ich meinen ersten Wanderführer bei DuMont (Richtig Wandern: Andalusien. 1993) veröffentlicht. Mittlerweile ist dieser Wanderführer wieder zu meinem Hobby geworden. Beruflich bin ich selbstständiger Berater für Umwelt-, Qualitäts- und Sicherheitsmanagementsysteme (wer sich hierfür interessiert, findet näheres unter >> paeger-consulting). Wandern in Andalusien ist heute für mich ein idealer Ausgleich zu dieser Tätigkeit, und der Wanderführer “zwingt” mich wenigstens einmal jährlich dazu, eine Auszeit zu nehmen, die Wanderschuhe zu schnüren und nach Andalusien aufzubrechen: schließlich wollen die Wanderwege beobachtet sein, Anregungen, Tipps und Hinweise aus Zuschriften geprüft werden, neue Wege warten auf ihre Entdeckung ...

Hinweis:

Alle Angaben auf diesen Seiten sind nach besten Wissem erstellt und sorgfältig geprüft. Gleichwohl sind inhaltliche Fehler nicht auszuschließen - Wege ändern sich, Hotels und Restaurants wechseln den Besitzer, u.s.w. Deshalb erfolgen alle Angaben ohne Verpflichtung oder Garantie meinerseits.

Ähnliches gilt für die Inhalte von externen Internet-Seiten. Sie sind sorgfältig ausgewählt, aber Inhalte von Internet-Seiten ändern sich ständig. Daher kann ich für die Inhalte von Internet-Seiten, die mit diesen Seiten verlinkt sind, ebenfalls keine Verantwortung übernehmen. Anzeigen auf diesen Seiten freuen mich, da sie zur Finanzierung dieser Seiten beitragen, stellen aber keine Empfehlung meinerseits dar.

© Jürgen Paeger 2004 - 2010