Sierra Nevada

Ein alternativer Rückweg zu Tour 22

Tour 22 führt durch die Schlucht des Río Poqueira, die eine der reizvollsten Landschaften in den Alpujarras ist. Der Weg führt durch die drei Dörfer Capileira, Bubión und Pampaneira und hoch über die andere Talseite zurück - der hier beschriebene alternative Rückweg folgt dem PR-A 70; er bleibt näher am Fluss und kürzt die Wanderung deutlich ab.

Schlucht des Río Poqueira: Bubión

Tour 22 führt durch die Dörfer der Schlucht des Poqueira: Hier die Stelle, an der der Weg den Ort Bubión in Richtung Pampaneira verlässt. Foto: Jürgen Paeger

Anspruch: ++ Gehzeit: 3.30 Std. Länge: 11 km  Höhenuntersch.: 800 m
(Angaben für die Gesamttour)

Charakter: Bergwanderung mit Durchquerung von drei Dörfern; es geht immer wieder hoch und runter; die Wege und Pfade sind meist gut - der erste Teil des Weges von Capileira nach Bubión ist mit steilem Abstieg auf schmalem, wasserüberströmten Weg der schwierigste.

Wanderkarte: Mapa Excursionista y Turistica 1:40.000 Sierra Nevada (Editorial Alpina)

Einkehrmöglichkeiten: In den drei Orten am Weg. Tipps: In Bubión La Artesa oder Teide (beide an der Hauptstraße), in Pampaneira am Dorfplatz Bar Belezmin oder Casa Julio und in Capileira Méson Poqueira bieten gute lokale Küche.

Anfahrt: Bus: Dreimal täglich mit dem Linienbus (Alsina Graells) ab Granada Busbahnhof nach Capileira. PKW: Ab Motril bzw. Granada auf der A-44 bis zum Abzweig nach Lanjarón, von dort über Órgiva die A-4132 vorbei an Pampaneira, kurz darauf Abzweig nach Bubión und Capileira.

Übernachtung: Hotels siehe >> hier.

Der erste Teil dieser Wanderung ist mit der >> Tour 22 aus dem Wanderführer identisch: Wir gehen wie dort beschreiben von Capileira über Bubión und Pampaneira bis zum Río Poqueira (1.15 Std.). Im Sommer finden wir hier ein Becken, das zum Baden hergerichtet ist, sowie einen Rastplatz mit Bar. An der Brücke verlassen wir den im Buch beschriebenen Weg: Wir nehmen nicht den nach oben führenden Weg, sondern den nach rechts führenden, der Ausschilderung des “Sendero Local La Atalaya” folgend. Nach 15 Metern biegen wir in den Pfad ein, der nach links und bergan führt. Wir steigen auf diesem Pfad immer bergan; an einer Weggabelung gehen wir - dem markierten Weg folgend - nach rechts, wo wir an der Ruine eines Gehöfts vorbeikommen; wenige Minuten später gehen wir an einem Weg nach rechts vorbei und steigen dann durch einen Eichenwald bis zu einer ehemaligen Mühle (1.45 Std.) an. Hier endet das gemeinsame Teilstück des “Sendero Local La Atalaya” mit dem Sendero PR-A 70; wir folgen dem letzteren, biegen also nach rechts ab. Der Weg führt über eine Wiese vor der  Mühle, von der aus wir eine derart schöne Aussicht auf die gegenüberliegende Talseite haben, dass dieser Platz für eine Rast wie geschaffen

Wanderkarte: Die Dörfer der Schlucht des Poqueira

scheint: Von hier aus können wir alle drei Dörfer auf der gegenüberliegenden Talseite sehen; und nach links schließen die Gipfel der Sierra Nevada das Panorama ab.

Schlucht des Poqueira: Blick auf Capileira

Aussicht auf Capileira und die Gipfel der Sierra Nevada vom Aussichtspunkt bei der alten Mühle. Foto: Jürgen Paeger

Schlucht des Poqueira: Blick auf Pampaneira

Blick zurück auf Pampaneira. Foto: Jürgen Paeger

Danach folgen wir dem Weg weiter, der leicht absteigt und schließlich nach einem kurzen steilerem Abstieg in einem Eichenwald auf einen quer verlaufenden Weg stößt; diesem folgen wir nach links. Auf dem weiteren Weg überqueren wir ein Bach, gehen an einem Weg nach links vorbei und kommen schließlich an einer Brücke über den nächsten Bach an eine Wegkreuzung (2.15 Std.): Der Weg nach rechts führt zum Puente del Molino (und von dort führt ein kurzer Anstieg auf gutem

Weg zurück zum Hinweg - der Weg stellt also eine Abkürzungsmöglichkeit dar); wir nehmen aber den nach halbrechts führenden Weg nach Capileira. Nach ein paar Minuten passieren wir ein Gehöft, und beim nächsten Gehöft mit einer era links des Weges kommen wir an eine Weggabelung und nehmen den linken Weg, der uns wieder ein paar Minuten später an einer Ruine vorbeiführt. Der Weg schlägt hier ansteigend einen Bogen vor der vor uns liegenden Schlucht (Barranco) Rosas, und nachdem wir an einem Weg nach links vorbeigekommen sind, überqueren wir den Fluss auf einer Brücke. Auf der anderen Seite der Schlucht beginnt der Abstieg, auf dem wir drei weitere Bächlein überqueren. Kurz nachdem wir an einem ein Gehöft mit era vorbeikommen, kommen wir an eine

Schlucht des Poqueira: Blick auf Bubión und Pampaneira

Blick von der era auf Bubión und Pampaneira. Foto: Jürgen Paeger

Wegkreuzung (3 Std.): Nach links führt der Sendero Sulayr, ein Fernwanderweg, nach Puente Palo, nach rechts geht es Capileira. Dieser ist auch der im Buch beschriebene Weg, auf den wir damit wieder gestoßen sind: Wir gehen also nach rechts, und vorbei an einem Weg nach links kommen wir wenige Minuten später zur Puente Chiscar, auf der wir den Río Poqueira überqueren. Wie im Buch beschrieben, folgen wir der Tour 22 zurück nach Capileira (3.30 Std.).

Weitere Wanderungen:

In Capileira starten auch die Touren 23 Der Oberlauf des Río Poqueira (eine längere Variante siehe >> hier) und 24 Aufstieg ins Hochgebirge - Von Capileira zum Refugio Poqueira aus meinem >> Wanderführer. Capileira, Bubión und Pampaneira liegen zudem an den Fernwanderwegen GR-7 und GR-240 “Sendero Sulayr” (siehe Karte oben; weitere Informationen siehe >> Wanderungen in der Sierra Nevada). Weitere Wanderwege sind vor Ort markiert, etwa der oben erwähnte, in Pampaneira beginnende Wanderweg “La Atalaya” (8,2 km, Rundweg) und der in Bubión beginnende Wanderweg “Los Cortijos de Bubión” (Die Gehöfte von Bubión; 6,6 km hin und zurück).